Veranstaltung

Der Verein „Straße der Musik“ präsentiert mit Unterstützung des Kulturvereins „Wilhelm von Kügelgen“ Ballenstedt e.V. und der Stadt Ballenstedt

„Unerhörter Agthe - Spielerische Leichtigkeit“

am Freitag, 22. Juni 2018 um 19:00 Uhr

im Schlossinnenhof des Ballenstedter Schlosses

www.unerhoertes-mitteldeutschland.de

Sommerkonzert

unter der musikalischen Leitung von

Jörg von Alvensleben

Jörg von Alvensleben, basso continuo, begleitet die Stücke von Hugo Wolf und Franz Schubert
Catrin Bachmann, Flöte
Dorothee von Kügelgen, Flöte
Yvonne Florentine Schleuß, Gesang
Leonie Zitzmann, Klavier und Blockflöte

Gespielt wird u.a. "Der Feuerreiter", "Die Geister am Mummelsee", "Der Erlkönig"

Datum: 2. Juni 2018
Ort: Oberhof am Rathausplatz, Ballenstedt

Veranstaltung

Caspar David Friedrich ( 1774 - 1840 ) bestritt 1811 mit dem befreundeten Bildhauer Gottlob Christian Kühn ( 1780 - 1828 ) eine Wanderung durch den Harz. Diese begann mit dem Besuch der Schwestern Bardua in Ballenstedt und mit Zeichnungen Friedrichs von der Ballenstedter Umgebung.

Belegt wird diese These:  Hätte es nicht die künstlerische, freundschaftliche Beziehung der Maler Gerhard von Kügelgen und Caspar David Friedrich zu Caroline Bardua gegeben, hätte CDF wohl nicht den Harz besucht, wäre er nicht durch Halle gereist und wäre sein interessantes Bild "Die Schwestern auf dem Söller am Hafen", 1818-1820, St. Petersburg, nicht entstanden, das mit den beiden Marienkirchen und einem gemeinsamen Hafen Halle und Greifswald geschwisterlich verein.

Veranstaltung

Autorenlesung mit Frank Rebitschek in der Fürstin-Pauline-Bibliothek am 17.3.2018 um 18 Uhr in Zusammenarbeit mit dem
Kulturverein „Wilhelm von Kügelgen“ Ballenstedt e.V.

Veranstaltung

Lichtbildervortrag mit Matthias Prasse dem Vorsitzenden der Historischen Häuser und Gärten in Sachsen-Anhalt in der Fürstin-Pauline-Bibliothek.

2. Halbjahr 2017

Kooperation

Ob der Dirigent der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, Gerard Oskamp mit seiner Erwartung nunmehr recht hat, davon kann sich jeder nun selbst überzeugen. Überzeugt waren auf jeden Fall die Zuhörer des Konzertes am 1. Dezember in der Kirche St. Nicolai. Mit stehenden Ovationen honorierten Sie das fulminante Konzert und natürlich die wunderbare Musik des Ballenstedter Komponisten und Hoforganisten Carl Christian Agthe.

Für die CD-Produktion hat der Dirigent drei Sinfonien und ein Flötenkonzert ausgewählt. „Ich habe die ausgewählt, die das beste Bild geben“, sagte Gerard Oskamp. Er ist überzeugt, dass man die Agthe-Musik einfach mögen müsse.

Die Auflage der CD ist limitiert und wird für 10,00€ direkt über Bestellung bei der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck oder begrenzt in der

Fürstin-Pauline-Bibliothek verkauft.

Wir danken dem Kulturverein „Wilhelm von Kügelgen“ Ballenstedt e.V. und der Evangelischen Gemeinde St. Nicolai.

Veranstaltung

Der Kulturverein „Wilhelm von Kügelgen“ e.V. und die Fürstin-Pauline-Bibliothek laden ein:

Es erwartet Sie ein unterhaltsamer Abend mit Prof. Dr. Gunnar Müller-Waldeck, (Greifswald) mit Einblicken in die poetischen Werke der Hedwig Courths-Maler zu Ihrem 150 jährigen Geburtstag.

Am 30.09.2017 um 18:00 Uhr in der „Fürstin-Pauline Bibliothek

Eintritt: 2,00 €

Als Autorin von 208 Romanen ist Hedwig Courths-Maler einem Millionenpublikum bekannt. Dass sie auch Gedichte verfasste wird viele, die sie lieben oder belächeln, überraschen.

Gunnar Müller-Waldeck ist 1942 in Bernburg/Saale geboren. Nach dem Studium der Literaturwissenschaften an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald befasste er sich in Promotion und Habilitation mit dem Schaffen und der Wirkung von Bertolt Brecht. Bis zu seiner Emeritierung war er als Literaturwissenschaftler an der Universität Greifswald tätig. Seine Veröffentlichungen zur Literatur des 20. Jahrhunderts befassen sich auch mit deutscher Trivialliteratur. Zugleich ist er als Essayist, Feuilletonist und Kritiker bei Presse, Rundfunk sowie als Hörspielautor tätig.

Veranstaltung

Sehr gern machen wir euch auf eine Veranstaltung aufmerksam, die schon am kommenden Samstag den 26.08.2017 in unserem schönen Schlosspark in Ballenstedt stattfindet.